Wintergartenmöbel

Wintergartenmöbel

Der Wintergarten erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn hier kann man zu allen Jahreszeiten sitzen und seiner ganz persönlichen Oase Entspannung und Natur genießen – und das nicht nur im Sommer.

Doch in jeden Wintergarten gehören neben Pflanzen auch die passenden Wintergartenmöbel, wie Tische, Stühle und Sessel. Der Handel lässt beim Thema Wintergarten einrichten keine Wünsche offen und liefert eine vielseitige Kollektion für jeden Geschmack, Stil, Anspruch und Geldbeutel. So gibt es Wintergartenmöbel aus Rattan, Teakholz, Sitzmöbel mit und ohne Auflagen, eben alles, was das Haus bzw. in dem Falle den Wintergarten gemütlich und wohnlich macht. Bei Möbeln, die im Wintergarten stehen sollen, kann auf eine Witterungsbeständigkeit verzichtet werden, denn in der Regel ist dieser Bereich zwar mit einer Terrasse versehen, diese ist allerdings so gebaut, dass hier Wind, Wetter, Schnee und Regen der Einrichtung nichts anhaben können.

Wintergartenmöbel – welche Eigenschaften sind für einen Wintergarten wichtig?

  • Hell, freundlich
  • Pflegeleicht
  • Neigen nicht zum Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung
  • Bequem

Es wäre doch schade um den Wintergarten, wenn hier dunkle Möbel stehen die, wenn es draußen einmal wolkenverhangen ist, diesen Bereich noch trister machen. Deshalb sollte man zu Möbeln greifen, die dem Raum ein freundliches Ambiente verschaffen. Jede Hausfrau und jeder Hausmann hat schon genug zu tun im Haus selbst, daher ist eine pflegeleichte Oberfläche von Tischen, Sesseln, Sofas und Stühlen ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wintergärten bestehen eigentlich immer aus vielen Glasflächen und hier hat die Sonne volle Zugriffsmöglichkeit, daher sollten Wintergartenmöbel, die in diesem Gartenbereich genutzt werden, nicht zum Ausbleichen neigen und vor allem sollten sie natürlich bequem sein und so eine Ruheoase bieten.

Wintergartenmöbel aus Rattan und Polyrattan

Bei der Wahl zwischen Rattan und Polyrattan scheiden sich die Geister, wie es oft so ist. Der eine bevorzugt lieber ein natürliches Material und der andere greift zum industriell gefertigten Polyrattan. Beide Materialien sind als pflegeleicht einzustufen, wobei die Kunststoff Variante noch ein wenig leichter zu pflegen und zu reinigen ist, denn hier kann man schon mal den Gartenschlauch nehmen, um groben Schmutz und Staub zu entfernen, bei echtem Rattan ist das nicht empfehlenswert.  Polyrattanmöbel sind allerdings schon etwas teurer und man muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen als für einfache Wintergartenmöbel aus Kunststoff, ebenso verhält es sich mit der schönen Lounge aus natürlichem Rattan Geflecht. Aber dafür sehen Rattanmöbel ganz besonders edel und elegant aus.

Rattanmöbel

Rattan Möbel sind:

  • Freundlich
  • Pflegeleicht
  • Bequem
  • Robust
  • Hochwertig

Wintergarten Möbel aus Holz

Unschlagbar und umwerfend ist die Wintergarten Sitzgruppe aus Holz, ganz gleich ob man hier zum Sofa, Tisch, zu Sesseln oder zu Wintergartenmöbel aus HolzStühlen greift, Holz zeigt immer eine besondere Wärme und Gastlichkeit. Der besondere Vorteil bei Holzmöbeln für den Wintergarten ist der, dass diese Möbel schon alleine durch ihr Gewicht eine besonders hohe Standfestigkeit haben. Ebenso sind sie äußerst stabil und halten viel aus, dazu sind Wintergartenmöbel aus Holz extrem lange haltbar. Hier sollte man allerdings beim Kauf darauf achten, aus welchem Holz diese gefertigt wurden und das Umweltbewusstsein sollte ebenfalls berücksichtigt werden, also Gartenmöbel aus heimischen Hölzern exotischen vorziehen oder beispielweise  Teakholz aus nachhaltigem Anbau verwenden. Der Preis ist hier schon in der höheren Kategorie anzusiedeln.

  • Hohe Standfestigkeit
  • Lange Haltbarkeit
  • Große Stabilität
  • Auf heimische Holzarten zurückgreifen
  • Hoher Preis

Möbel aus Bast/Korbmöbel

Eigentlich gelten hierfür die gleichen Hinweise wie für die Wintergartenmöbel aus Rattan, vielfach wird nämlich Bast bzw. Korb mit Rattan gleichgestellt, allerdings findet man auch Möbel für den Wintergarten die aus Peddigrohr oder aus Bambus gefertigt sind.  Legt man tatsächlich Wert darauf, diese Art Möbel in seinen Wintergarten zu stellen, so ist hier der wahre Luxus angesagt, diese Möbel gehören zu der teuersten und somit exklusivsten Variante und schaffen geradezu eine Wohnzimmer Atmosphäre. Die Haltbarkeit ist fantastisch, Qualität in vollem Maße und es gibt noch viele weitere nette Wohnaccessoires, die zusammen mit dem Mobiliar dann eine harmonische Kombination bilden.

  • Sehr hochpreisig
  • Umfangreiches Angebot
  • Extreme Haltbarkeit

Exklusive Wintergartenmöbel aus Metall

Wintergartenmöbel aus MetallBei dieser Kategorie gibt es zum einen das Aluminium, aus dem manche Möbel hergestellt werden, es zeichnet sich aus durch einen niedrigen Preis, gute Haltbarkeit, relativ pflegeleicht, also etwas für den kleinen Geldbeutel und den einfachen Anspruch. Daneben gibt es aus Edelstahl und sogar aus Gusseisen gefertigte Wintergartenmöbel für diesen besonderen Relaxbereich am Haus. Möbel aus Edelstahl bestechen meist durch klare Formen und gerade Linien, sie halten Wind und Wetter stand und können daher auch schon mal mit in den Garten und sind überaus stabil. Gusseisen bietet dagegen eine noch höhere Stabilität, allerdings ist es nicht ganz so pflegeleicht, denn es kann schon mal von Flugrost oder Rost befallen werden oder anlaufen und dann muss man mit viel Aufwand dem Mobiliar wieder zu einem schönen Aussehen verhelfen. Gussmöbel und Edelstahlmöbel sind ebenfalls in der höheren Preisebene zu finden.

  • Hoher Preis (Edelstahl und Guss)
  • Niedriger Preis (Aluminium)
  • Stabil
  • Lange Haltbarkeit
  • Bei Guss muss man mit höherem Pflegeaufwand rechnen

 

 

Welche Sitzauflagen sind am praktischsten?

Sommerabende in der Grillsaison oder Spieleabende im Winter können sehr lang werden und da sollte man schon dafür sorgen, dass die Möbel des Wintergartens schön bequem sind. Zum Wohlfühlen müssen einfach Sitzauflagen für Bank, Sessel und Stühle her! Aber welche sind besonders schön? Und halten sie auch, was sie versprechen? Man muss sich daran orientieren, welche Möbel man hat. Korb und Rattanmöbel sowie Rattangeflecht verfügen über eine gewisse Elastizität, daher muss das Kissen nicht ganz so dick sein. Wintergartenmöbel aus Alu sind meist schon mit Sitzauflagen bestückt, die am Möbelstück befestigt sind, somit ist hier die Reinigung etwas schwieriger.

Insgesamt sollte man darauf achten, dass die Stoffe leicht und schnell zu reinigen sind, sich beim Waschen und Trocknen nicht verziehen oder einlaufen und das sie an den Möbeln gut zu befestigen sind, sodass man nicht ständig das Sitzkissen richten muss.

  • Gut und leicht zu reinigen
  • Dürfen nicht einlaufen oder die Form verlieren
  • Sollten leicht und gut am Wintergartenmöbel zu befestigen sein

 Diese Themen könnte Sie auch interessieren:


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/netsh107014/html/wp-content/themes/atahualpa/header.php:2) in /home/netsh107014/html/wp-includes/functions.php on line 2765